Nachrichten aus dem Süden

Landsberg: Lumpiger Donnerstag beschert der Polizei Arbeit

Die Feierlichkeiten zum „Lumpigen Donnerstag“ wurden auch in diesem Jahr durch einige Straftaten begleitet.
Zunächst begleiteten und feierten ca. 7000 Faschingsbesucher an der Umzugsstrecke sowie im Altstadtbereich Landsbergs.
Wobei im Innenstadtbereich noch über die zunächst vorgesehene Zeit von 16:00 Uhr der Verkehr nicht freigegeben werden konnte, da sich viele Menschen noch auf der Straße aufhielten.
Die vollständige Verkehrsfreigabe konnte erst eine knappe Stunde später gegen 17:00 Uhr erfolgen.
Das Festzelt wurde ebenfalls bis zum Abend hin vollständig gefüllt, dort feierten dann bis zu 3000 Partygäste.
Leider werden nun bei der Polizei in Landsberg derzeit zwölf Anzeigen wegen Körperverletzung oder gefährlicher Körperverletzung bearbeitet.
Dabei wurden 10 Personen verletzt, eine davon schwer, da sie durch einen Schlag oder den darauffolgenden Sturz einen Schlüsselbeinbruch erlitt.
Die Umstände der Körperverletzungen müssen erst durch die nun folgenden Ermittlungen geklärt werden, da die Beteiligten meist deutlich alkoholisiert waren und daher nicht vernommen werden konnten.
Besonders dreist waren zwei junge Männer, die dabei beobachtet wurden, als sie kurz vor Mitternacht an den Befestigungen des für die Faschingsfeier aufgestellten Zirkuszeltes die Spannleinen lockerten bzw. lösten.
Das Zelt war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Betrieb, so dass keine Menschen gefährdet wurden.
Auch hier müssen die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Beweggründe erst durchgeführt werden.
Ein leidiges Thema war auch dieses Mal das sogenannte „Wildbieseln“ im Altstadtbereich, trotz guter Ausstattung mit Mobiltoiletten sind viele männliche „Narren“ nicht bereit diese entsprechend zu nutzen. Einige Übeltäter konnten durch die Polizeikräfte festgestellt werden, dies wird nun als Ordnungswidrigkeit durch die Stadt Landsberg geahndet.

Das aktuelle Wetter

Leichter Regen
13˚ - Leichter Regen
Den ganzen Tag lang Regen und morgen Vormittag leichter Wind.
 

Playlist

Aktuelle Sendung:
RADIO SCHWABMÜNCHEN am Vormittag

10:16 Uhr
Juli - Perfekte Welle

10:13 Uhr
Chris Rea - On the Beach

10:08 Uhr
Seal - Crazy