Nachrichten aus dem Süden

Schwabmünchner Jugendfeuerwehr glänzt bei Leistungsprüfung

Hervorragende Ergebnisse zeigten sieben Jungen und zwei Mädchen der Schwabmünchner Feuerwehr bei der Jugendleistungsprüfung.
Insgesamt mussten je fünf Einzel- und Teamaufgaben sowie ein schriftlicher Test bestanden werden.
Dabei galt es in der Praxis Tätigkeiten aus dem Feuerwehrgrundhandwerk auszuführen. Das Kuppeln von Saugschläuchen für die Wasserentnahme, Auslegen einer Löschwasserversorgungsleitung, Anlegen von Knoten zum Sichern von Personen oder die Brandbekämpfung mit einem Kleinlöschgerät mussten möglichst fehlerfrei und in knapp bemessener Zeit gezeigt werden.
Im schriftlichen Test wurde Wissen zu Einsatzgrundsätzen, Fahrzeugkunde und Sicherheitsregeln abgefragt.
Die bayernweit nach gleichen Richtlinien abzulegende Prüfung gilt als bestanden, wenn vom einzelnen Prüfling nicht mehr als 35 Fehlerpunkte gemacht wurden. Hier zeigten die Nachwuchskräfte an diesem Abend, dass sie sich ihr selbst gesetztes Ziel „nicht nur bestehen, sondern möglichst fehlerfrei zu bleiben“ fest vorgenommen hatten. Maximal 5 Fehlerpunkte mussten von den vier Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion letztendlich notiert werden. Zwei Teilnehmer waren sogar komplett fehlerfrei.
Dieses Ergebnis kam jedoch nicht von Ungefähr. Zusammen 227 Stunden lang an neun Abenden hatten sich die Jugendlichen mit Ihren Ausbildern zusätzlich zu den regelmäßigen Übungsabenden auf die Abnahme vorbereitet.
Prüfungskommissionsleiter und Kreisjugendwart Daniel Rozankovic lobte den Nachwuchs für die gezeigte Leistung und beglückwünschte Kommandant Stefan Missenhardt zu einer hervorragend motivierten Jugendfeuerwehr. Dieser gab den Dank direkt an die verantwortlichen Jugendausbilder Johannes Baumann, Benjamin Carl und Florian Rößle weiter und lud alle Teilnehmer im Namen des Feuerwehrfördervereins zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Das aktuelle Wetter

Klar
- Klar
Leicht bewölkt von morgen Nachmittag bis morgen Abend.
 

Playlist

Aktuelle Sendung:
RADIO SCHWABMÜNCHEN in der Nacht

03:49 Uhr
Milow - You and Me (In My Pocket)

03:49 Uhr
Milow - You and Me (In My Pocket)

03:43 Uhr
Sheryl Crow - Soak Up the Sun